<< zurück
Sleepy HavenMatthias MüllerD 1993, 15:00
EMAF 1993
Tour:
1993/1994
im Verleih: ja / in distribution: yes
distribution@emaf.de // Tel: 00 49 / (0)541 / 2 16 58
Credits:
16mm, 15:00, b/w (blau getont, tinted), Deutschland 1993.
Regie, Script, Kamera & Editing: Matthias Müller.
Darsteller: Dupek, Armin Christen, Mike Hoolboom u.a.
Ton und Musik: Dirk Schaefer.
Beschreibung:
“The sea heaved with / long and lingering swells,
like a chest in the sleep. / Ebbing and flowing unceasingly,
it was mingling millions of / shades, shadows, drowned
dreams and reveries.” (Joseph Conrad)
SLEEPY HAVEN ist die zu Bild geronnene tropische Spätnachmittagsphantasie eines erotischen Tagtraums; ein Cocktail, in dem die <%-2>eigenen Aufnahmen mit<%0> dem Found Footage wie in einem Liebesakt verschmelzen.
Statt eines Shakers hat allerdings der Film-Entwicklungstank von Müller seine Spuren im Material hinterlassen. Immer wieder flammen die Matrosen in Solarisations-Effekten auf, wird ihren nackten Körpern durch diese Tätowierung der Emulsion eine glühende Aura physischer Begierde verliehen. Wie auch Maziere wandelt Müller nur langsam seine materialen Metamorphosen zu Metaphern der Liebe um. Ozeanriesen unter Dampf sieht man am Beginn des Films in den Häfen liegen; ständiges Auf- und Abblenden lassen die Leinwand schwer atmen, sich auftun und wieder schließen; Kreisblenden assoziieren Körperöffnungen. Beim Versenken des Ankers in der Feuchte des Meeres ahnt man, was da beim Landurlaub mit an Land gebracht werden wird. S/M wird metaphorisch angedeutet: phallisch ragen die Poller empor, wenn sich beim Vertäuen die Seile um sie schlingen. Ein Lederriemen auf nackter Haut entpuppt sich erst in der nächsten Einstellung als Trage-Riemen einer Ziehharmonika. Das Blau der Bilder vermittelt die ambivalente Mischung aus Distanz und Gier, die sich mit S/M realisieren läßt. (Peter Tscherkassky)
Description:
“The sea heaved with / long and lingering swells,
like a chest in the sleep. / Ebbing and flowing unceasingly,
it was mingling millions of / shades, shadows, drowned
dreams and reveries.” (Joseph Conrad)
SLEEPY HAVEN is the image-made tropic late-afternoon fantasy of an erotic daydream; a cocktail that merges own shots with found footage like a love act. However, instead of a shaker, Müller's film-development tank can be traced in the material. Again and again solarisation effects flash up, giving an ardent aura of physical craving to their naked bodies by this tatooing of the emulsion. Like Maziere Müller only graduallly changes his material metarmorphoses to becoming metaphors of love. We see huge ocean liners under steam docked in the harbours; constant fade-in and fade-out makes the screen breathe heavily, opening up and closing again. Circular stops associate body openings. The lowering of the anchor gives an idea of what is going to be brought to land during the shore leave. S/M is being suggested in a metaphoric way: the bollards loom up phallically when during the mooring the ropes are twisted around them. A leather belt on naked flesh turns out to be the bearing belt of a concertina in the following take. The blue of the images provides an ambivalent mixture of distance and greed that can be realised by S/M... (Peter Tscherkassky)
<< zurück