<< zurück
Solo mit Chor
Karø Goldt
A/D 2004, 6:00
EMAF 2005
Tour:
nein
im Verleih: nein / in distribution: no
Credits:
A/D 2004, Beta SP, 6:00, Realisation: Karø Goldt
www.alles-goldt.de, Sound: rashim (Gina hell, Yasmina Haddad), Distribution: sixpackfilm
www.sixpackfilm.de
Beschreibung:
›Das Gesicht ist Landschaft.‹ (Edgar Morin) Das Gesicht wird langsam eingeblendet. Ein Frauengesicht in Großaufnahme:
pastellkreidebleich, zur Mitte hin fast transparent, bis auf hellgraue Augen, die klar ins Leere blicken. Der
Hintergrund: ein gläsernes, farbiges Schimmern. Das Gesicht bleibt, sechs Minuten lang. Nur die Farben, fleckig aufgetragen,
und die Lichtstimmungen wechseln - mit ihnen beginnt es scheinbar zu atmen. Trübungen nagen an den
Konturen. Unschärfe und farbige Schleier lösen das Antlitz beinah auf. Wie ein Foto im Entwicklerbad kommt es
immer wieder langsam zu sich, die Schattierungen verändern sich und die Augenfarbe wechselt kaum merklich. Die
Grenze zwischen Wahrnehmung und Einbildung gerät beim Betrachten ins Fließen. Was hat man tatsächlich gesehen
und was nur in das scheinbar ausdruckslose Gesicht hinein gelesen? ›Das Gesicht ist zu einem Medium geworden.‹
(Morin)
›solo mit chor‹ von Karø Goldt basiert wie frühere Arbeiten der Künstlerin auf Fotografien. rashim setzen dazu ein
synthetisches Musikstück. (Isabella Reicher)
Description:
›The face is a landscape.‹ (Edgar Morin) The face fades in slowly. A closeup of a woman's face: pale like pastel chalk; almost transparent
toward the middle; eyes, their colour ranging to light gray, obviously gazing into space. The background: a glassy, colourful shimmering.
The face remains in the picture for a total of six minutes. Solely the colors, applied in spots, and the mood of the lighting change -
and at the same time the face seems to start breathing. Blurring gnaws at the contours. The face is almost made to disappear by fuzziness
and colored veils. Like a photograph in a developing bath, it slowly reappears again and again, the shading changes and the eye color is
altered in a barely noticeable way. The border between perception and imagination becomes indistinct. What did the viewer really see and
what was read into the apparently expressionless face? ›The face has become a medium.‹ (Morin)
›solo mit chor‹ by Karø Goldt, like the artist's previous works, is based on photographs. rashim added a piece of synthetic music as an
accompaniment. (Isabella Reicher / Translation: Steve Wilder)
<< zurück