
- AES+F: "Last Riot"

Die Ausstellung steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Jugend. Sie zeigt Positionen und Blicke auf jugendliche Realitäten verschiedener Kontinente und Kulturen. Mit ihren Betrachtungen und subjektiven Eingriffen setzen sich die internationalen Medienkünstler auf unterschiedlichste Weise mit der Welt der Jugend auseinander. Sie spüren die kleinen und die globalen Gemeinschaften auf – ob online oder vor der Haustür. Die Communities des web 2.0 mit seinen partizipatorischen Angeboten, mit den Flüsterecken der Chats, den Online-Games und den wechselseitigen Beurteilungen in den sozialen Rankings funktionieren oftmals nicht anders als die Clique auf dem Pausenhof. Wie stehen Jugendliche in der westlichen zu Musik und Mode, Ritualen und Rebellionen, Konsum und Klischees, die zugleich Selbstidentifizierung und Abgrenzung liefern? Ganz andere Realitäten bestimmen den Alltag von Jugendlichen in der Ukraine oder Mexiko, die sich teils als Diebe durch’s Leben schlagen müssen. Auch die alltägliche Gewalt und der Rassismus in Südafrika wird in der Ausstellung thematisiert.
// 23. April bis 25. Mai in der Kunsthalle Dominikanerkirche
// Führungen während des Festivals täglich um 16 Uhr, an jedem Ausstellungswochenende Sa und So um 16 Uhr und nach Vereinbarung
// Die Ausstellung ist Teil des Kulturprogramms des Deutschen Katholikentages, der vom 21.–25. Mai 2008 in Osnabrück stattfindet.

(in alphabetischer Reihenfolge der Künstler/innen)
"Last Riot" / AES + F / RUS 2007
Die Ästhetik der Computer-Games als Modell des Weltuntergangs: In dem Videotableau kämpft jeder gegen jeden. Opfer und Aggressor sind unter den engelsgleichen, ›ewigen Rebellen‹ nicht zu erkennen.
"Airs Above The Ground" / Janet Biggs / USA 2006
Einfach perfekt: Um jugendlich leicht und mühelos zu erscheinen, ist größte Anstrengung und persönliche Isolation erforderlich. In Janet Biggs’ Video wird deutlich, wie Harmonie, Perfektion und Anerkennung nur mit absoluter Disziplin und Selbstaufgabe erreichbar wird.
"Venusia" / Aline Bouvy & John Gillis / B 2007
Körper im Fragment: eine bunt-grelle Filmcollage aus den Konsum- und Körperangeboten der Werbebilder, die Prestige, Erotik und Luxus versprechen. Die Körperteile re-organisieren sie zu mythisch überladenen Posen der Jugend, hinter denen schon der Zerfall lauert.
"Pit Bull Germany" / Martin Brand / D 2005
Jugendliche im Umfeld des Bochumer Hauptbahnhofes: Das Posing, die Styles und Moden wechseln, Klischees bestätigen sich und dennoch bleiben individuelle, starke Eindrücke von den stumm Abgebildeten.
"The Girlfriend Experience" / Martin Butler / GB/NL 2007
Second Life hautnah. Schauspieler stehen im Glaskäfig bereit, als Avatare die Anweisungen der Besucher, ihrer ›Controller‹, entgegenzunehmen. Gemeinsam mit diesen ›echten‹ Avataren können die User erkunden, was sie für einander tun können.
"Where are the Cacos now?" / Stefan Demming / D 2007
Eine Begegnung mit den ›Cacos‹ (Dieben), einer Gruppe von Jugendlichen in Neza, einem Vorort von Mexico-City. Es werden Vorstadt-Kriminelle portraitiert, die vom Gangster-Rap in amerikanischen Metropolen träumen.
"A Sunset Takes 7 Minutes" / Johanna Domke / D 2006
Ein romantischer Abend auf Berliner Dächern. Die Kamera kreist innerhalb einer Gruppe Jugendlicher bis die Sonne untergegangen ist. Gesprächsfetzen wiederholen sich, entspanntes Chillen in gepflegter Langeweile, Sprachhülsen werden ausgetauscht.
"Vanity Ring" / Markus Kison / D 2007
Mit leichter Ironie fragt Markus Kison nach dem Sinn von Rankings in so genannten social networks des Internets, in dem die Beurteilung durch andere Nutzer zunehmend den eigenen Sozialstatus bestimmt.
"Glow" / Stefan Panhans / D 2006
Mit vollem Körpereinsatz und ultimativ-sportiv ausgestattet trainiert eine junge Frau auf dem Crosstrainer. Ihre gelegentlichen absurden Ausweichmanöver und aggressiv-hysterischen Monologe irritieren und konterkarieren das perfekte Life-Style-Setting.
"Privileged Tactics I" / Franc Purg & Sara Heitlinger / SLO/A 2006
In dem Audioprojekt geben Straßenkinder aus Kiew den Jugendlichen der reichen Länder Ratschläge, wie man ein erfolgreicher Ladendieb wird. Ganz im Sinne der Verfechter der Globalisierung nutzen sie ihre ›Standortvorteile‹ und drehen den Fluss des Wissens um.
"Liegen am Han-Fluss" / Jewyo Rhii / KR 2007
Die Koreanerin erzählt einfühlsam über die verlorene Liebe zwischen einem Obdachlosen und seiner Freundin. Die halbfiktionalen Geschichte über Verzweiflung und Verlust wird durch improvisierte Zeichnungen und einen Soundbeitrag des Musikers D.-M. DiGregoria zusammengehalten.
"Rehearsal Last Supper" / Anke Schäfer / D/SA 2007
Die alltägliche Gewalt, der Rassismus und Sexismus in Südafrika wird in kurzen, slapstickartigen Szenen thematisiert. Für Johannisburg adaptieren junge Akteure aus den Townships und aus gutsituierten Mittelstandsfamilien ein Stück des amerikanischen Performancekünstlers Bruce Nauman.
"Best Minds Part One" / Jeremy Shaw / CN 2007
Die internationale Körpersprache des Pogo und die Rolle der Musik in der Jugendkultur untersucht der kanadische Künstler. Eigene, digitale Musik unterlegt er dem heftigen Tanz der 'Straight Edge'-Szene aus den 90er Jahren, den er zu einer hypnotisch-meditativen Choreografie verlangsamt.
"Les Enfant Bleus" / Andrea Sunder-Plassmann / D 2007
Indigo-Kinder ist eigentlich die Bezeichnung für Kinder mit medialer Begabung. In der Installation sehen wir vom Bildschirm blau beleuchtete Kindergesichter, die selbstvergessen, fast sonambul, Angst, Erregung und Freude in fließenden Übergängen spiegeln. Allein mit dem Videospiel, scheinen sie auf dem Weg zu neuen Sozialisationsprozessen der Menschheit zu sein.
"Expert" / Jean-Luc Vilmouth / B 2006
Vilmouth dokumentiert, warum ein Junge aus dem kambodschanischen
Hinterland zum Experten für Anti-Personenminen aus den USA, China oder Japan wurde. Der eng vernetzte, gewaltige und gewalttätige Welthandel hinterlässt auch in Anchor Wat seine Spuren.
Contour Specials
Die ausgestellten Arbeiten von Reynold Reynolds und Bjørn Melhus, die von Groupe Dunes sowie von Aline Bouvy/John Gillis sind in Kooperation mit Videoformes, Clermont-Ferrand (F) und Contour/Mechelen (B) entstanden und durch das Förderprogramm Contour ermöglicht worden, das von der Europäischen Union im Rahmen von »Culture 2000« finanziert wird.
"Deadly Storms 1-3" / Bjørn Melhus / D 2008
Der Nachrichtensender Fox News ist einer der einflussreichsten Kanäle in den Vereinigten Staaten. Die Installation beschäftigt sich mit dieser republikanischen Propaganda-Maschine, die eine Atmosphäre von höchster Dringlichkeit und ständigem Alarm als Teil des ›War on Terror‹ und einer Politik der Angst formt.
"Secret Life" / Reynolf Reynolds / USA/D 2008
Eine Frau, gefangen in ihrer Wohnung, verliert den Bezug zu Zeit und Raum. Die Dinge und Gedanken beginnen zu leben und zu verfallen. Sie übernehmen die Kontrolle über die Zeit. In dieser Umgebung verschwinden die Grenzen von Realität, Bewusstsein und Unbewusstem.
"Six Apartments" / Reynold Reynolds / USA/D 2007
In 'Six Apartments' verbringen die Bewohner ihren Alltag, während ihr Gebäude und ihre Körper altern, schließlich von Larven befallen werden, bis sie am Ende völlig verwandelt sind.
"Here, in this part of the world" / Groupe Dunes / F 2008
Die Multi-Media Künstler Madeleine Chiche und Bernard Misrachi schaffen dichte installative Erfahrungsräume. In komplexen Umgebungen aus Video, Sound, Neons und Farblicht bespielen, enthüllen und akzentuieren sie das Leben und die Orte ihrer Auftritte und setzen sich mit dem verdeckten Alltag auseinander.

"Fabricated Evidence I-IV" / Johanna Domke / D 2005
In ihrer Fotoserie schafft Johanna Domke nicht nur perfekte Illusionen unmöglicher Situationen sondern verweist auch auf eine Welt außerhalb physikalischer Grenzen.

"Gute Plätze - schlechte Plätze"
Im Jugendmedienprojekt »Gute Plätze – schlechte Plätze« der Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück haben Hauptschüler mit Foto- und Filmbeiträgen gute und schlechte Plätze in ihrer Umgebung dokumentiert und diese teils temporär, teils bleibend künstlerisch verändert.