DRAMATURGIE DER GEWALT? – ODER WARUM GAMES AUCH KUNST SIND!

Prof. Dr. Micheal Bhatty
Computerspiele – Games – rücken zunehmend in den Fokus der Offentlichkeit. Doch Games auch noch als Kunstform anzuerkennen, fällt insbesondere vielen klassisch orientierten Kunstlehrenden wie auch Kunstschaffenden schwer, seien Games doch technologische Produkte, trivialer, oftmals gewalttatiger, Spass. Aber ist dem tatsachlich so? Oder gibt es heute – vierzig Jahre nach der Entstehung von interaktiven Szenarien – tatsachlich Games, die auch Kunst sind? Oder konnen Games vielleicht sogar noch mehr?

Können ‚Serious Games’ Kunst bewahren und erfahrbarer machen, wenn sie im Bereich der experimentellen Ar- chäologie und der interaktiver Museen eingesetzt werden? In seinem Vortrag zeigt Michael Bhatty die Synergien, Konvergenzen und Divergenzen medialer und technologischer Inhalte auf, die sich in heutigen Games und interaktiven Erzählungen finden, aber auch die Wege, die diese junge Kunst- und Medienform gehen wird. Und somit ergeben sich Querverbindungen von Shakespeare zu Tolkien, von Kurosawa zu Jackson, die aufzeigen, dass auch Literatur, Theater und Film mit Klischees und Vorurteilen begegnet wurden, während es Querdenker in Ost und West waren, die sie zur Kunstform erhoben.

Michael T. Bhatty (*1967) wrote his first scripts and produced his first science fiction films on Super 8, based on films from his youth such as Star Wars, Star Trek, Alien and Planet of the Apes, at the age of twelve. In the early 1990s, while studying for his Magister in Art, Literature and Media Science at the University of Osnabrück, he staged short fantasy films with intricate and rapidly mounted battle choreographies, such as the skinhead doc- umentation Skintonic.

In 2000, Michael Bhatty started working as a concept author and consultant in the IT and Games industry. As Lead Game Designer at Ascaron Software/ Entertainment GmbH, he helped build up a division for action and ad- venture games there, and devised such titles as the internationally acclaimed action role game ›SACRED‹ (2004), before leading the development of casual games such as ›MOORHUHN – Piraten‹ from the end of 2005 as Chief Executive Producer at Phenomedia Publishing GmbH.

At the beginning of 2007, he established ›Michael Bhatty Entertainment‹ in order to offer his expertise as an in- dependent producer, game director and author, and to realise his own projects. In 2010, he became the first pro- fessor of Game Design on the Digital Media Production course at Macromedia University for Media and Commu- nication in Munich, where he teaches his new concept of game designer as author and director.