<< zurück

Peter Greenaway

Biografie:
PETER GREENAWAY, 1942 in Newport, Wales, ist einer der bedeutendsten Experimentalkünstler und Filmemacher der Gegenwart. Als Jugendlicher las er Borges und Joyce und begann sich für die Malerei zu interessieren, mit derem Studium er 1962 am Walthamstow-College begann. Ab 1965 arbeitete er als Cutter für das ›Central Office of Information‹ und begann 1966 eigene Kurzfilme zu drehen, die ihm eher wenig Anerkennung einbrachten. Erst als er 1980 mit seinem bis dahin ambitioniertesten Werk, der dreistündigen fiktiven Dokumentation ›The Falls‹, rund um ein absurdes ›Violent Unknown Event‹ in Rotterdam auf einem Filmfestival vertreten war, wurde er bekannter und geriet an den niederländischen Produzenten Kees Kasander, der fortan seine Filme produzierte. Sein erster abendfüllender Spielfilm ›The Draughtman's Contract‹, war ein geschickt erdachtes kriminologisches Puzzle rund um einen eitlen Maler im England des beginnenden 17. Jahrhunderts. Darauf folgten der sehr surreale Film ›ZOO-A Zed and two Noughts‹ über Tiere, Verwesung, Symmetrie, Schicksal und den Maler Vermeer, sowie der Film ›Der Bauch des Architekten‹ und der wieder sehr ins Surrealistische ziehende ›Drowning by Numbers‹ (dt. ›Verschwörung der Frauen‹). 1989 erreichte er einen neuen Grad an Publizität durch die skandalöse schwarze Komödie ›The Cook, the Thief, his Wife and her Lover‹, deren Aufführung in Amerika verboten wurde. Neue visuelle Dimensionen erzeugt Greenaway dann 1991 in seiner Shakespeare-Verfilmung ›Prospero's Books‹ mit John Gilgud in der Hauptrolle. Die selbst für Greenaway extreme und oft obszöne Kirchensatire ›The Baby of Mâcon‹ fiel bei Kritik und Publikum durch, wurde aber durch deren Begeisterung für das wunderschöne ›The Pillowbook‹ mit Vivian Wu und Ewan McGregor ausgeglichen. Mit 8 1/2 Frauen schuf Greenaway eine witzige Hommage an Fellini voller sexueller Obsessionen, die aber die Komplexität und den Anspielungsreichtum früherer Werke nicht erreicht.

Biography:
PETER GREENAWAY, *1942 in Newport, Wales, is one of the most important experimental artists and film-makers alive today. As a teenager he read Borges and Joyce and began to become interested in painting, which he started studying in 1962 at Walthamstow College. From 1965 he was employed as a cutter for the Central Office of Information, and started making his own shorts in 1966, which didn't win him much recognition. It was only in 1980, when he was represented at a Rotterdam film festival with his hitherto most ambitious work, the three-hour fictitious documentary ›The Falls‹, an all-round absurd ›Violent Unknown Event‹, that he became more well known and met the Dutch producer, Kees Kasander, who from then onwards produced his films. His first evening-long feature film ›The Draughtman's Contract‹, was a brilliantly thought up criminological puzzle focussing on a vain painter in England at the turn of the 17th century. This was followed by the extremely surreal film entitled ›ZOO-A Zed and two Noughts‹, concerning animals, decay, symmetry, fate and the painter Vermeer, as well as the film ›The Belly of an Architect‹ and the again surrealist ›Drowning by Numbers‹. In 1989 he received a new level of public acclaim by the scandalous black comedy ›The Cook, the Thief, his Wife and her Lover‹, the screening of which was forbidden in America. New visual dimensions were then created by Greenaway in his 1991 Shakespeare filming ›Prospero's Books‹, with John Gilgud in the leading role. ›The Baby of Mâcon‹, a church satire which, even for Greenaway, was extreme and frequently obscene, was a flop with both the critics and the public. This was balanced out, however, by their enthusiasm for the beautiful film ›The Pillowbook‹, starring Vivian Wu and Ewan McGregor. In ›Eight and a Half Women‹ Greenaway created a humorous homage to Fellini, full of sexual obsessions which, however, was not able to achieve the complexity and richness of allusion of his earlier works.

Filme:

  • Tulse Luper Journey, The   NL/GB 2004 // EMAF 2005  (kein Verleih / no distribution)
  • Tulse Luper Suitcases, The - Part I: The Moab Story   GB/E/I 2003, 127:00 // EMAF 2005  (kein Verleih / no distribution)
  • Tulse Luper Suitcases, The - Part II: Vaux To The Sea   GB 2004, 108:00 // EMAF 2005  (kein Verleih / no distribution)
  • Tulse Luper Suitcases, The - Part III: From Sark To Finish   GB 2003, 105:00 // EMAF 2005  (kein Verleih / no distribution)

    << zurück