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Peter Greenaway
Biografie:
PETER GREENAWAY, 1942 in Newport, Wales, ist einer
der bedeutendsten Experimentalkünstler und Filmemacher
der Gegenwart. Als Jugendlicher las er Borges und
Joyce und begann sich für die Malerei zu interessieren,
mit derem Studium er 1962 am Walthamstow-College
begann. Ab 1965 arbeitete er als Cutter für das ›Central
Office of Information‹ und begann 1966 eigene Kurzfilme
zu drehen, die ihm eher wenig Anerkennung einbrachten. Erst als er 1980 mit seinem bis dahin ambitioniertesten
Werk, der dreistündigen fiktiven Dokumentation
›The Falls‹, rund um ein absurdes ›Violent Unknown
Event‹ in Rotterdam auf einem Filmfestival vertreten
war, wurde er bekannter und geriet an den niederländischen
Produzenten Kees Kasander, der fortan seine
Filme produzierte.
Sein erster abendfüllender Spielfilm ›The Draughtman's
Contract‹, war ein geschickt erdachtes kriminologisches
Puzzle rund um einen eitlen Maler im England
des beginnenden 17. Jahrhunderts. Darauf folgten der
sehr surreale Film ›ZOO-A Zed and two Noughts‹ über
Tiere, Verwesung, Symmetrie, Schicksal und den Maler
Vermeer, sowie der Film ›Der Bauch des Architekten‹
und der wieder sehr ins Surrealistische ziehende ›Drowning
by Numbers‹ (dt. ›Verschwörung der Frauen‹). 1989
erreichte er einen neuen Grad an Publizität durch die
skandalöse schwarze Komödie ›The Cook, the Thief, his
Wife and her Lover‹, deren Aufführung in Amerika verboten
wurde. Neue visuelle Dimensionen erzeugt Greenaway
dann 1991 in seiner Shakespeare-Verfilmung ›Prospero's
Books‹ mit John Gilgud in der Hauptrolle. Die
selbst für Greenaway extreme und oft obszöne Kirchensatire
›The Baby of Mâcon‹ fiel bei Kritik und Publikum
durch, wurde aber durch deren Begeisterung für das
wunderschöne ›The Pillowbook‹ mit Vivian Wu und
Ewan McGregor ausgeglichen. Mit 8 1/2 Frauen schuf
Greenaway eine witzige Hommage an Fellini voller sexueller
Obsessionen, die aber die Komplexität und den
Anspielungsreichtum früherer Werke nicht erreicht.
Biography:
PETER GREENAWAY, *1942 in Newport, Wales, is one of the most
important experimental artists and film-makers alive today. As a
teenager he read Borges and Joyce and began to become interested
in painting, which he started studying in 1962 at Walthamstow
College. From 1965 he was employed as a cutter for the Central
Office of Information, and started making his own shorts in 1966,
which didn't win him much recognition. It was only in 1980, when
he was represented at a Rotterdam film festival with his hitherto
most ambitious work, the three-hour fictitious documentary ›The
Falls‹, an all-round absurd ›Violent Unknown Event‹, that he
became more well known and met the Dutch producer, Kees
Kasander, who from then onwards produced his films.
His first evening-long feature film ›The Draughtman's Contract‹,
was a brilliantly thought up criminological puzzle focussing on a vain painter in England at the turn of the 17th century. This
was followed by the extremely surreal film entitled ›ZOO-A Zed
and two Noughts‹, concerning animals, decay, symmetry, fate and
the painter Vermeer, as well as the film ›The Belly of an Architect‹
and the again surrealist ›Drowning by Numbers‹. In 1989 he
received a new level of public acclaim by the scandalous black comedy
›The Cook, the Thief, his Wife and her Lover‹, the screening of
which was forbidden in America. New visual dimensions were then
created by Greenaway in his 1991 Shakespeare filming ›Prospero's
Books‹, with John Gilgud in the leading role. ›The Baby of Mâcon‹,
a church satire which, even for Greenaway, was extreme and frequently
obscene, was a flop with both the critics and the public.
This was balanced out, however, by their enthusiasm for the beautiful
film ›The Pillowbook‹, starring Vivian Wu and Ewan McGregor.
In ›Eight and a Half Women‹ Greenaway created a humorous
homage to Fellini, full of sexual obsessions which, however, was
not able to achieve the complexity and richness of allusion of his
earlier works.
Filme:
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